Therapie / Förderung

Therapieziele

Die wesentliche Aufgabe der Therapie besteht darin, die Auswirkungen einer autistischen Störung so weit wie möglich zu kompensieren und optimale Entwicklungs-, Lern-, und Lebensbedingungen zu schaffen. Die komplette Beseitigung der Behinderung im Sinne einer Heilung sollte allerdings nicht erwartet werden.

Klientenorientierte Ziele:

  • Diagnostische Einschätzung der autistischen Störung, des Entwicklungsstandes und des Entwicklungspotentials
  • Förderung kommunikativer Kompetenzen
  • Förderung sozialer Kompetenzen
  • Flexibilisierung und Ausweitung der Interessen
  • Förderung der Handlungskompentenzen
  • Förderung der Wahrnehmung, Wahrnehmungsverarbeitung und Motorik
  • Förderung kognitiver Grundfunktionen als Basis für weiterführende Lernprozesse und   für das Verstehen sozialer Zusammenhänge in Ergänzung bzw. als Voraussetzung für  vorschulische, schulische und berufliche Maßnahmen
  • Bearbeitung der emotionalen Problematik und Förderung der Identitätsfindung
  • Bearbeitung sekundärer Verhaltensprobleme (z.B. aggressives und selbstverletzendes Verhalten)

Elternorientierte Ziele:

  • Information und Aufklärung über die autistische Störung
  • Unterstützung der Familie im Umgang mit Verhaltensproblemen
  • Anleitung zu autismusspezifischer Gestaltung von Kommunikations-, Lern- und Alltagssituationen, um Verhaltensprobleme zu mildern und Fördermöglichkeiten im Alltag zu etablieren
  • Entwicklung von Strategien zur Entlastung und Stressbewältigung
  • Krisenintervention
  • Beratung bei medizinischen Fragen und zur Wahl geeigneter Einrichtungen (Kindergarten, Schule, Beruf, Heim)
  • Ressourcenorientierte Beratung und Stärkung familiärer Kompetenzen

Institutionsorientierte Ziele

  • Information und Aufklärung über die autistische Störung
  • Verbreitung von modernen Möglichkeiten der Früherkennung und Fortschritten in der Autismustherapie
  • Unterstützung im Umgang mit Verhaltensproblemen
  • Vermittlung spezifischer Methoden
  • Krisenintervention
  • Kooperation und Abstimmung der Förderansätze