Therapie / Förderung
Therapieziele
Die wesentliche Aufgabe der Therapie besteht darin, die Auswirkungen einer autistischen Störung so weit wie möglich zu kompensieren und optimale Entwicklungs-, Lern-, und Lebensbedingungen zu schaffen. Die komplette Beseitigung der Behinderung im Sinne einer Heilung sollte allerdings nicht erwartet werden.
Klientenorientierte Ziele:
- Diagnostische Einschätzung der autistischen Störung, des Entwicklungsstandes und des Entwicklungspotentials
- Förderung kommunikativer Kompetenzen
- Förderung sozialer Kompetenzen
- Flexibilisierung und Ausweitung der Interessen
- Förderung der Handlungskompentenzen
- Förderung der Wahrnehmung, Wahrnehmungsverarbeitung und Motorik
- Förderung kognitiver Grundfunktionen als Basis für weiterführende Lernprozesse und für das Verstehen sozialer Zusammenhänge in Ergänzung bzw. als Voraussetzung für vorschulische, schulische und berufliche Maßnahmen
- Bearbeitung der emotionalen Problematik und Förderung der Identitätsfindung
- Bearbeitung sekundärer Verhaltensprobleme (z.B. aggressives und selbstverletzendes Verhalten)
Elternorientierte Ziele:
- Information und Aufklärung über die autistische Störung
- Unterstützung der Familie im Umgang mit Verhaltensproblemen
- Anleitung zu autismusspezifischer Gestaltung von Kommunikations-, Lern- und Alltagssituationen, um Verhaltensprobleme zu mildern und Fördermöglichkeiten im Alltag zu etablieren
- Entwicklung von Strategien zur Entlastung und Stressbewältigung
- Krisenintervention
- Beratung bei medizinischen Fragen und zur Wahl geeigneter Einrichtungen (Kindergarten, Schule, Beruf, Heim)
- Ressourcenorientierte Beratung und Stärkung familiärer Kompetenzen
Institutionsorientierte Ziele
- Information und Aufklärung über die autistische Störung
- Verbreitung von modernen Möglichkeiten der Früherkennung und Fortschritten in der Autismustherapie
- Unterstützung im Umgang mit Verhaltensproblemen
- Vermittlung spezifischer Methoden
- Krisenintervention
- Kooperation und Abstimmung der Förderansätze